Pressemitteilung der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg e.V.

Rosenstr. 20
29439    LÜCHOW
Tel. +49 (58 41) 46 84
Fax +49 (5841)  31 97

Bürozeiten:
Montag bis Freitag.
von 9-16 Uhr
Dienstag und Donnerstag  bis 18 Uhr

E-mail für  die Presse:

Mails an diese Adresse bitte
nur für Presseleute, andere können
wegen Zeitmangel nicht beantwortet werden.

Adresse bitte von Hand eingeben
oder unser Kontaktformular verwenden

Adresse bitte von Hand eingeben
oder unser Kontaktformular verwenden
Spendenkonto

"Spende zugunsten der BI Umweltschutz  Lüchow-Dannenberg e.V." sind Steuerabzugsfähige Spenden.

vom 25.01.2018

Castorhalle nur Witterungsschutz

NMU Jahresbericht unzureichend

Weit weg von der bundesweiten Debatte um die Sicherheit und Sicherung des Castor-Lagers bewegt sich der Jahresbericht des niedersächsischen Umweltministeriums (NMU). Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. (BI) ist bei der Durchsicht des letzten Tätigkeitsberichts, den noch der Grünen-Politiker Stefan Wenzel als Minister zu verantworten hatte, über fehlende und falsche Angaben zu den Wandstärken der Halle gestolpert.

Dabei gehe entscheidend um zwei Aspekte, die aus Sicht der BI fehlen, bekam jetzt Wenzels Nachfolger Olaf Lies zu lesen, die nicht dem aktuellen Diskussionsstand entsprechen. Zu unterscheiden sei zwischen Sicherung und Sicherheit von Atomanlagen. Die BI reibt sich mit Blick auf die Sicherung des Zwischenlagers mit den 113 eingelagerten Castoren an den Angaben zur angeblichen Robustheit der Anlage. Statt von einer Wandstärke von nur 50 Zentimetern würden im Bericht 85 Zentimeter angegeben und weggelassen werde, dass die Deckenstärke nur 20 Zentimeter beträgt.

„Uns ist zwar klar, dass in einem Jahresbericht der genehmigte Status quo seinen Niederschlag findet, wenn es heißt, dass der Castorhalle keine “Sicherheitsfunktionen” zukomme. Richtig muss es wohl heißen “Sicherungsfunktion”, denn es geht um die Sicherung einer Atomanlage gegen Flugzeugabsturz oder terroristische Attacken – und genau deshalb sind wir über die Angaben zur Wandstärke – die der Decke fehlt – gestolpert“, erläutert BI-Sprecher Wolfgang Ehmke. Im NMU-Bericht ist lediglich von einem „Witterungsschutz“ die Rede.

Längst werde klar gesagt, zuletzt auf einer Tagung des Nationalen Begleitgremiums, dass sowohl ein Castorbehälter als auch eine Halle als Gesamtsystem, als doppelte Barriere gegen mögliche Einwirkungen Dritten vonnöten sei. Längst werde auch über die Sicherheit und das Alterungsmanagement diskutiert und über mögliche Störfälle diskutiert, die aus einer überlangen Lagerzeit resultieren können und es werde ein Regelwerk dafür eingefordert. Ehmke: „Wir erwarten von der Atomaufsicht, dass sie zügig zu diesen Fragen Stellung bezieht.“ Verwiesen wird auf die Gutachten des Nationalen Begleitgremiums zu diesen Punkten: http://www.bi-luechow-dannenberg.de/?p=20159#more-20159

Fachbeamte des NMU sind auch herzlich eingeladen, am Freitag, d. 2. Februar um 19 Uhr in den Ratskeller nach Lüchow zu einer öffentlichen Veranstaltung zu den Problemen der Langzeitzwischenlagerung zu kommen. Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06 http://www.bi-luechow-dannenberg.de/?p=20278

Bearbeitet am: 25.01.2018/ad